Restaurierungsatelier Holly

Shadow
Slider

Konservierung und Restaurierung im Papierbereich

Einschätzung und Abwägung der Restaurierungsmaßnahmen
Bücher, Druckgrafiken (wie Aquatinta, Kupferstiche, Lithographien), alte Landkarten, Zeichnungen, Aquarelle oder sogar Öl- und Pastellgemälde auf Papier oder Pergament, Urkunden mit und ohne Siegel - der Bereich der Papierrestaurierung umfasst eine große Bandbreite an Objekten und stellt eine eigene Abteilung in unserer Werkstatt dar.

Nach Untersuchungen zur Technik, den benutzten Materialien sowie zum Erhaltungszustand wird ein Papier in der Regel zunächst trocken gereinigt. Weitere Vorgehensweisen hängen zwangsläufig eng mit Art und Charakter des Objekts zusammen: so kann man ein Aquarell gar nicht oder nur bedingt wässern.

Erhaltung der Originalsubstanz
Es ist stets abzuwägen, inwieweit eine Maßnahme eine Gefahr für das Objekt bedeutet und daher von ihrer Durchführung abzusehen ist. Oberstes Prinzip ist, soviel originale Substanz wie möglich in ihrer Aussage zu erhalten.

Dokumentation und fotografische Darstellung
Auf Wunsch erstellen wir eine ausführliche Dokumentation der Restaurierung, die die ausgeführten Maßnahmen mit Nennung der verwendeten Materialien, sowie einer fotografischen Darstellung der einzelnen Konservierungs- und Restaurierungsabschnitte beinhaltet. Sie erhalten die Dokumentation auf Wunsch als Ausdruck und/oder digital.

Die Räumlichkeiten unserer Papierrestaurierung

Restaurierung einer Bibel des frühes 17. Jhd.

Sie ist in Alaun gegerbtem Leder mit Blindprägung eingebunden, mit Buckeln und hatte ehemals zwei Metallschließen an Lederbändern. Das Einbandleder war an mehreren Stellen des Buchrückens eingerissen und hatte am oberen und unteren Rand unterschiedlich große Fehlstellen.
Es wurde für die Restaurierung abgelöst und mit neuem Leder stabilisiert. Bei dieser Maßnahme wurde die Signatur der Buchbinderin auf der Einbandinnenseite entdeckt. Die fehlende Schließe wurde originalgetreu rekonstruiert.

weitere Beispiele der Papierrestaurierung